Electric Light Orchestra

Secret Messages - Doppelalbum

Album Cover

Zur 35-jährigen Jubiläum der ursprünglichen Veröffentlichung wurde das Album Secrest Messages zum allerersten Mal überhaupt als Doppelalbum herausgebracht. Im Jahre 1983 hatte die damalige Plattenfirma CBS die Veröffentlichung als Doppelalbum verhindert und Secret Messages wurde damals nur als einfache LP herausgebracht. Seit dieser Zeit warten Fans aus aller Welt auf die Veröffentlichung des kompletten Doppelalbums.

Im August 2018 war es dann endlich soweit. Das Doppelalbum wurde als Vinyl-Doppel-LP und als Download veröffentlicht. Ein Traum wurde war. Endlich sollte das Album in der Form erscheinen, die es schon immer haben sollte.

Hier die Titelreihenfolge:

Soweit so gut, aber leider felhten zur perfekten Ausgabe ein paar Details. Als allererstes ist das das fehlen des Songs Beatles Forever zu nennen. Auch wenn es vielleicht nicht ELOs bester Song ist, so gehört er zum vollständingen Doppelalbum einfach dazu. Übrigens, die korrekte Position für Beatles Forever wäre B3 gewesen.

Darüberhinaus ist zu bemängeln, dass keine CD-Ausgabe des Doppelalbums veröffentlicht wurde. So schön es auch ist die Doppel-LP aufzuslegen, eine CD-Edition hätte dem Projekt gut zu Gesicht gestanden. Als kleinen Trost gab es zur Doppel-LP einen Gutschein für MP3 Downloads, was aber nicht ganz an CD-Qualität heranreicht.

Wenn man es in richtig hochwertiger Qualität haben möchte, muss man den ebenfalls erhältlichen Hi-Resultion Download kaufen. Dann bekommt man den Sound sogar in einer Qualität, die einer CD überlegen ist.

Auch wäre es schön gewesen, wenn der Doppel-LP die vollständigen Songtexte beigelegen hätten. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Insgesamt überwiegt die Freude über die Veröffentlichung.




Letzte Änderung: 03.03.2019