Electric Light Orchestra

Remastered Editions

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von Zoom in 2001 kamen die ersten vier Remastered Editions der alten E.L.O. Alben Eldorado, Discovery, Time und Secret Messages auf den Markt. Im September 2006 kamen On The Third Day, Face The Music und A New World Record dazu. Seit Februar 2007 haben sich schließlich noch Out of the Blue und Balance of Power dazugesellt.

Unter der Oberaufsicht von Jeff Lynne und unter Mitwirkung von Rob Caiger (Archivist von E.L.O. und Leiter von Face the Music England) sind hier hervorragende CDs entstanden, die die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Tolle Soundqualität - remastered von Jeff Lynne mit Jeff Magid - und hochinteressantes Bonusmaterial sowie neu überarbeitete Booklets mit Texten von Jeff Lynne und Rob Caiger.

Mehr Informationen über die Remastered Editions auf Englisch gibt's bei www.ftmusic.com 

Hier die CDs im einzelnen:

Out Of The Blue

E.L.O. Download Singles Zum 30 jährigen Jubiläum gibt's tollen Sound und 3 Bonus Titel. Darunter der neue (erst kürzlich fertig gestellte) Song Latitude 88 North, der gleichzeitig E.L.O.'s zweite Download Single darstellt. Jeff Lynne hat aus den alten Master-Bändern den besten Sound herausgeholt, den wir je von diesem Meisterwerk gehört haben. Leider sind die original Mehrspurbänder nicht mehr vorhanden, so dass wir wohl nie eine Surround Version zu hören bekommen werden. Mehr Infos zu Latitude 88 North gibt's hier 

Hier die offizille Titelreihenfolge von Out of the Blue - Remastered Edition:


Balance of Power

Auch Balance of Power ist immerhin schon 21 Jahre alt als die "remastered edition" des Albums in Februar 2007 in die Geschäfte kommt. Hier erwarten uns haufenweise tolle Bonustitel, wie z.B. das lang erwartete Heaven Only Knows in der alternativen Fassung mit komplett andere Melodie und anderem Text in den Strophen. Auch In for the Kill ist ein besonderer Leckerbissen. Es ist eine alternative Fassung vom Song Caught in a Trap, der hier auch endlich sein Debut auf CD gibt.

Der Sound ist auch bei dieser Ausgabe einfach klasse. Hier fällt der Vergleich zu alten CD aus den 80ern besonders deutlich zu gunsten der neuen Edition aus.

Hier die offizille Titelreihenfolge von Balance of Power - Remastered Edition:


A New World Record

E.L.O. Download Singles Neben dem 30 Jahre alten Hit-Album in 1A Soundqualität hat Jeff Lynne uns im Bonusmaterial einen ganz neuen Song beschert. Surrender ist die allererste Download-Single von E.L.O. Weitere Infos über Surrender gibt's hier 

Auch die anderen Bonustracks können sich sehen lassen. Neben 4 Instrumental-Versionen gibt es auch noch eine alternative Fassung von Telephone Line mit einer alternativen Gesangsspur.

Hier die offizille Titelreihenfolge von A New World Record - Remastered Edition:


Face The Music

Auch hier gibt es neben 1A Soundqualität ganz besonderes Bonusmaterial. Zum einen ist da eine alternative Fassung von Evil Woman, die als "Stripped Down Version" ohne Orchester auskommt, dafür aber eine ganze Strophe länger ist.

Ein ganz besonderes Highlight ist auch die Instrumentalfassung von Waterfall. Sie ist dem Originalsong zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als die gesungene Version.

Hier die offizille Titelreihenfolge von Face The Music - Remastered Edition:


On The Thrid Day

Für diese Neuauflage wurde (endlich) das Originalcover der allerersten Auflage (damals auf Warner) "ausgegraben". Das Cover allein macht schon eine Menge aus. Es gibt dem Album ein ganz anderes Feeling. Zum Vergleich hier das bisher verwendete Cover späteren US Ausgabe des Albums.

Auch hier ist die Soundqualität einfach spitze und auch das Bonusmaterial ist sehr interessant, auch wenn das meiste davon in England schon von EMI in der First Light Serie veröffentlicht wurde. Wirklich neu bzw. bisher unveröffentlicht ist nur eine Ansammlung von Interludes (Zwischenspiele).

Hier die offizille Titelreihenfolge von On The Third Day - Remastered Edition:


Secret Messages

Für diese Neuauflage wurde leider die Chance verpasst das Album in der ursprünglich geplanten Doppelalbum-Version aufzulegen. Immerhin gab es 3 gute Bonus Tracks, incl. der bisher unveröffentlichten Secret Messages Version von Endless Lies. No Way Out war bisher nur auf der Afterglow Box zu haben, dort allerdings in schlechterer Soundqualität. After All gab es auch schon auf Flashback

.

Hier die offizille Titelreihenfolge von Secret Messages - Remastered Edition:


Time

So will man das Album haben. Tolle Soundqualität und alle verfügbaren B-Seiten als Bonus Tracks.

Hier die offizille Titelreihenfolge von Time - Remastered Edition:


Discovery

Super Sound auch hier. Beim Bonusmaterial hätten wir uns allerdings etwas mehr erhofft. Die beiden Demos sind zwar sehr schön, aber sie werden nach kurzer Zeit ausgeblendet. Little Town Flirt ist einer dieser Hybrid-Songs, die wir auch schon auf Flashback hatten. Ein Del Shannon cover, dass zwar während der Discovery Sessions begonnen wurde, aber erst im Jahr 2000 fertiggestellt wurde. Die Drums sind offensichtlich neu aufgenommen und man hört Rosie Vela beim Hintergrundgesang. Ein toller Song, aber er passt nicht so recht zum Album.

Hier die offizille Titelreihenfolge von Discovery - Remastered Edition:


Eldorado

Auch hier ist die Soundqualität super. Das Bonusmaterial ist nett, besonders das Eldorado Instrumetal Medley, was gerne noch etwas länger hätte sein dürfen. Jeff hat hier tatsächlich eine Symphonie erschaffen. Auch ohne Gesang klingt es klasse.

Hier die offizille Titelreihenfolge von Eldorado - Remastered Edition:

Letzte Änderung: 01.06.2007