George Harrison

Brainwashed

Album Cover

Knapp ein Jahr nach dem Tod von George Harrison erscheint am 19. November 2002 sein neues Album Brainwashed. Was uns natürlich besonders interessiert ist, dass Jeff Lynne Co-Produzent des Albums ist.

Neben George und Jeff ist auch Georges Sohn Dhani Harrison als Produzent mit-verantwortlich für den Sound des Albums.

Nachdem klar wurde, dass George wegen seiner schweren Krankheit sein Album nicht mehr selbst fertigstellen würde können, hinterliess er klare Anweisungen and Jeff Lynne und an seinen Sohn Dhani, wie denn das Album klingen sollte.

Über einen Zeitraum von 6 Monaten arbeiteten Jeff und Dhani in Jeffs Heimstudio an der Fertigstellung des Albums. Mit von der Partie u.a. auch Jim Keltner (auch bekannt als Schlagzeuger der Traveling Wilburys) und Marc Mann, der ja auch schon auf Zoom eng mit Jeff zusammenarbeitete.

In einem 7 Minuten langen Promo-Video auf der Homepage von Capitol Records kann man Jeff und Dhani über das Album reden hören.

Dabei erklärt Jeff auf sehr persönliche Art, dass er die Songs nicht ganz so roh und unpoliert gemacht hat, wie George es wohl geplant hatte. Wäre George noch da gewesen hätten sie sich im Studio sicher auf einen gemeinsamen Weg geeinigt. Doch jetzt mussten Jeff und Dhani einige Entscheidungen allein treffen.

Hier die Titelreihenfolge:

Stuck Inside a Cloud ist die erst Auskopplung, die im Radio gespielt wird, Run So Far gibt es bereits in einer Version von Eric Clapton von seinem Journeyman Album und Between the Devil and the Deep Blue Sea ist eine Cover Version, die George für eine Fernsehsendung aufnahm und die schon seit einigen Jahren als Bootleg herumgeistert.

Angeblich hat George vor seinem Tod an sage und schreibe 25 Songs gearbeitet. Das lässt Hoffung zu der Vermutung, dass Brainwashed nicht das letzte war was wir von George Harrison hören.


Auf den folgenden Seiten kann man schon mal vorab in das Album reinhören.

  • Capitol Records
  • Brainwashed Homepage


  • Letzte Änderung: 08.11.2002